Über ihren Geschäftsbereich Ventures beteiligt sich die GovTech Gruppe an GovMind. Das Start-up aus Berlin hilft öffentlichen Verwaltungen bei der Beschaffung von Innovationen.
mehrNews
Der Geschäftsbereich Venture der GovTech Gruppe beteiligt sich an roadIA, einem der ersten deutschen Startups im Bereich "Smart-City". Das in Berlin gegründete Unternehmen verbindet innovative optische Methoden mit künstlicher Intelligenz zu multifunktionalen Datensensoren für die Unterstützung öffentlicher Verwaltungen bei der Entwicklung der smarten Stadt von morgen.
mehrDurch das plangemäße Auslaufen eines Vertrages mit der d-NRW AöR firmiert die bisherige d-NRW Betriebs-GmbH & Co. KG mit dem Jahreswechsel 2019/2020 unter GovTech Services GmbH & Co. KG. Mit diesem Schritt stellt sich die GovTech-Gruppe frühzeitig auf den bereits heute spürbaren und absehbar noch steigenden Bedarf an Dienstleistungen rund um die Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung sowie die kommenden Veränderungen in der technischen Betriebsumgebung ein.
mehrRechnungen sind zukünftig elektronisch, und zwar in maschinenlesbarer Form, als sog. XML-Dateien an öffentliche Auftraggeber zu übermitteln. Umgekehrt werden Bund, Länder und Kommunen verpflichtet, diese Rechnungsformate auch entgegenzunehmen. Der dafür entwickelte Standard XRechnung stellt kleine und mittelständische Unternehmen sowie eine Vielzahl öffentlicher Auftraggeber vor neue Herausforderungen. Der neue kostenfreie Dienst der cosinex – xrechnung.io – soll Auftragnehmern wie Auftraggebern dabei helfen.
mehrDie cosinex GmbH wurde in der vergangenen Woche vom Wirtschaftsprüfungs- und Beratungshaus Deloitte erneut als eines der am schnellsten wachsenden IT-Unternehmen in Deutschland ausgezeichnet.
mehrPünktlich zum E-Vergabe-Tag NRW konnte eine weitere Ausbaustufe von vergabe.NRW live geschaltet werden. Über das Open-Government-Angebot „www.open.nrw“ stehen nun wichtige Daten zu Vergabeverfahren des Landes Nordrhein-Westfalen in technisch strukturierter Form zur Verfügung.
mehrNach der Auszeichnung mit dem Sharing & Reuse Award der EU-Kommission im letzten Jahr wurde dem unter Beteiligung der cosinex entwickelten Projekt OSiP (Online-Sicherheitsüberprüfung) mit der Preisvergabe in der Kategorie „Bestes Kooperationsprojekt 2018“ auf Bundesebene nun erneut ein renommierter Preis verliehen.
mehrSeit der Reform des EU-Vergaberechts müssen in den Veröffentlichungen vergebener Aufträge auch alle Bieter, die einen Zuschlag erhalten haben, über den NUTS-Code mit einer Geokodierung versehen werden.
mehrFast 20 Jahre Erfahrung im Vergaberecht und Öffentlichen Auftragswesen, mehrere tausend Vergabe- und Beschaffungsstellen, die inzwischen mit den Lösungen der cosinex arbeiten, zahlreiche Beratungsprojekte im Umfeld der Öffentlichen Beschaffung.
mehrIm Jahr 2017 ging der Zuschlag für ein Beratungsprojekt der EU-Kommission zur Überarbeitung des CPV-Codes an cosinex. Der CPV-Klassifikationsstandard stellt ein gemeinsames Vokabular dar, in das öffentliche Auftraggeber die Bekanntmachungen im Rahmen von Ausschreibungen einzugruppieren haben. Ziel des Beratungsprojektes für die Kommission war es insb. die Erstellung eines Gutachtens auf Grundlage der Arbeitsergebnisse der Experten-Gruppe hinsichtlich einer Revision des gemeinsamen Vokabulars für öffentliche Aufträge (CPV). Der Bericht wurde zwischenzeitlich auf den Internet-Seiten der EU-Kommission veröffentlicht.
mehrDie cosinex GmbH ist insbesondere als einer der führenden Anbieter von Lösungen im Bereich der E-Vergabe bekannt. In den vergangenen Jahren hat die cosinex GmbH und mit ihr auch ihre Beteiligungen außerhalb dieser Kernkompetenz eine Vielzahl anspruchsvoller E-Government-Projekte erfolgreich realisieren können und sich mit den Beteiligungsgesellschaften mittlerweile zu einer dynamischen Unternehmensgruppe im Bereich der Verwaltungsdigitalisierung entwickelt.
mehrIn der strategischen Partnerschaft bestehend aus den Unternehmen cosinex, publicplan sowie der BMS Consulting bündelte ein Bieterkonsortium unter anderem seine Beratungs- und Entwicklungs-Expertise für anspruchsvolle und moderne E-Government-Lösungen auf Basis unterschiedlichster Web-Technologien und Programmiersprachen. Im Ergebnis des EU-weit ausgeschriebenen Rahmenvertrags konnte sich die Bietergemeinschaft durchsetzen. Auftraggeber – im Auftrag ihrer Träger – ist die d-NRW AöR.
mehrIm Zuge der Anschläge am 11. September 2001 wurde 2005 das Luftsicherheitsgesetz (LuftSiG) erlassen und u.a. Personengruppen definiert, die zum Schutz vor Angriffen auf die Sicherheit des zivilen Luftverkehrs sicherheitsüberprüft werden müssen, bevor sie Zugang zu sensiblen Bereichen u.a. in Flughäfen erhalten. Die Sicherheits- bzw. Zuverlässigkeitsüberprüfung, die weitgehend analog dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG) erfolgt, wurde in den folgenden Jahren sukzessive ausgeweitet, z.B. auf die Bereiche Atom(-anlagen), Hafensicherheit, Einbürgerung und Aufenthalt sowie Waffenbesitz. Weitere Anwendungsbereiche befinden sich aufgrund der jüngsten Vorkommnisse in Planung.
mehrDie Allianz für Cybersicherheit ist eine Initiative des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Als Zusammenschluss aller wichtigen Akteure im Bereich der Cyber-Sicherheit in Deutschland verfolgt die Initiative das Ziel, aktuelle und valide Informationen zu den gegenwärtigen Gefährdungen im Internet bereitzustellen. Sie unterstützt zudem aktiv den Informations- sowie Erfahrungsaustausch zwischen Partnern, Teilnehmern und Multiplikatoren.
mehrcosinex hat den Zuschlag auf eine Ausschreibung der EU-Kommission zur geplanten Revision des CPV-Codes (Common Procurement Vocabulary) erhalten.
mehrInnerhalb weniger Jahre hat sich das Deutsche Vergabeportal zu einem der führenden E-Vergabeportale für alle Arten öffentlicher Auftraggeber in Deutschland entwickelt. Alleine in den letzten zwölf Monaten haben sich weit über 150 Vergabestellen für die Nutzung des Cloud-Dienstes entschieden.
mehrMACH und die cosinex bündeln ihre Fach- und Branchenexpertise, um den Public Sector ganzheitlich im Bereich E-Procurement zu unterstützen.
mehrIHK. Drei Buchstaben, die jeder schon mal gehört hat. Sie stehen für das Netzwerk der 79 Industrie- und Handelskammern in Deutschland und damit für die größte Kammerorganisation bzw. berufsständische Körperschaft in Deutschland. Als Einrichtungen der Wirtschaft für die Wirtschaft müssen die IHKen einen besonderen Wert darauf legen, als Auftraggeber nicht nur selbst möglichst wirtschaftlich und transparent einzukaufen, sondern auch Unternehmen (in deren Funktion als potentielle Bieter) einen möglichst komfortablen Zugang und die Möglichkeit zu bieten, an Ausschreibungen teilzunehmen.
mehrAls einer der ersten Anbieter in Deutschland verfügt cosinex bereits seit Jahren über eine Schnittstelle zum offiziellen Amtsblatt der EU, damit Bekanntmachungen großer Ausschreibungen auch EU-weit und ohne Medienbrüche oder Doppelerfassungen im offiziellen Publikationsorgan veröffentlicht werden können.
mehrNiedersachsen ist das zweitgrößte und mit fast 8 Millionen Einwohnern eines der einwohnerstärksten Bundesländer in Deutschland.
mehrVor einigen Tagen wurde die Millionenstadt Köln an die Melderegisterauskunft der d-NRW Betriebsgesellschaft angeschlossen. Damit können Melderegisterauskünfte von sog. Powerusern auch für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Köln elektronisch eingeholt und Meldedaten von über 75% aller Einwohnerinnen und Einwohner in Nordrhein-Westfalen abgefragt werden.
mehrIn den vergangenen Monaten wurden die Betriebskonzepte und -umgebungen der cosinex im Bereich Public E-Procurement für die „Software as a Service“-Angebote an die neuesten Anforderungen angepasst.
mehrPotsdam – Auf dem elektronischen Vergabemarktplatz Brandenburg herrscht gut sechs Jahre nach dem Start reges Treiben. Seit dieser Woche nutzen bereits 30.000 Unternehmen die Möglichkeiten, ihre Angebote auf die Ausschreibungen von rund 500 Vergabestellen des Landes und der Kommunen in dem Portal papierlos abzugeben, wie Innen- und Wirtschaftsministerium heute in Potsdam mitteilten.
mehrDas Deutsche Vergabeportal (kurz DTVP) startet in Berlin durch: Mit dem neuen Standort in der Berliner Friedrichstraße, erfahrenen Kollegen und dem Auftakt einer deutschlandweiten Roadshow am 02. September 2014 (ebenfalls in Berlin).
mehrGerade im Hinblick auf den Bereich E- Vergabe und E-Procurement kommt es für viele unserer Kunden auf eine möglichst nahtlose Integration in bestehende technische Infrastrukturen und ERP-Systeme wie SAP an.
mehrDer mit seinen fachverlegerischen Aktivitäten u.a. im Vergaberecht etablierte Bundesanzeiger Verlag und einer der Pioniere im Bereich E-Vergabesoftware, die cosinex, gründen ein gemeinsames Joint Venture: das Deutsche Vergabeportal. Das Ziel ist die Schaffung einer zentralen transparenten Anlaufstelle für das öffentliche Auftragswesen in Deutschland.
mehrDer E-Government-Spezialist cosinex wurde in diesem Jahr erneut in das Ranking der internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte als eines der am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen Deutschlands aufgenommen.
mehrNach der erfolgreichen Teilnahme am nationalen Fast 50 Award Deutschland gehört cosinex nun auch zu den Fast 500 im Wirtschaftsraum Europa, Mittlerer Osten, Afrika (sog. EMEA Region).
mehr